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Besondere Unterrichtsangebote

 

 

Kanufahren

 
An der Ruhrlandschule gibt es seit vielen Jahren als Wassersportangebot das Kanufahren auf dem Baldeneysee.

Die zweite Säule unseres Schulsports stellt das Reiten dar. Das Voltigierreiten gibt es hier einmal in der sportlichen Version und dann noch als das eher therapeutisch geleitete Heilpädagogische Voltigieren.

Allen Aktivitäten liegt das gemeinsame Anliegen zugrunde, wonach neben der Freude an Spiel, Sport und Bewegung vor allem die Entwicklung der Körperbewusstheit, das allgemeine Wohlbefinden, soziale Kompetenz und das Erkennen eigener Stärken gefördert werden sollen.

 

Heilpädagogisches Voltigieren

 

Carolinenhof Winter 2024

 

Heilpädagogisches Voltigieren – ein gemeinsames Projekt der Ruhrlandschule und der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Zusammenarbeit mit dem Carolinenhof, einem integrativen Reiterhof.

Das Heilpädagogische Voltigieren findet als zusätzliches Angebot der Ruhrlandschule seit Januar 2006 einmal wöchentlich mit einer Gruppe von sechs Patient:innen der Kinder- und Jugendpsychiatrie statt.

Die aktuellen Gruppen setzen sich aus Patient:innen der KJP3 und der KJP5 zusammen. Somit ist dies eine der wenigen Gelegenheiten während des Schul- und Klinikalltags, in der ältere und jĂĽngere SchĂĽler:innnen (Spanne bisher ca. 8-18 Jahre) gemeinsam an einer Aktivität teilnehmen. Der direkte Kontakt der verschiedenen Altersgruppen stellt gerade die Ă¤lteren SchĂĽler:innen vor die Herausforderung, sich auf JĂĽngere einzustellen und RĂĽcksicht zu nehmen.

Zunächst bestehen eigentlich immer auf beiden Seiten Hemmungen, die jedoch schnell zu einem harmonischen und respektvollen Umgang miteinander gefĂĽhrt haben. Unter den Gruppen, die längere Zeiten zusammen Voltigieren gegangen sind, nimmt auch die Kommunikation ĂĽber die Altersgrenzen hinweg zu.

Erste Aufgabe nach der Ankunft auf dem Reiterhof ist die Pflege und Säuberung des Therapiepferdes. Die SchĂĽler:innen mĂĽssen lernen sich auf die Therapeutin und vor allem auf den neuen Partner Pferd einzulassen. Auch hier baut sich der vorhandene Respekt meist schnell ab und das Pferd wird fĂĽr die Reiter:innen zum neuen „besten Freund“. Auch das Striegeln des Pferdes und das Säubern der Hufe erfolgt in Zusammenarbeit aller SchĂĽler:innen und stärkt sowohl das GruppengefĂĽhl als auch den Abbau vorhandener Ă„ngste und Schranken.

Sowohl hier als auch beim anschlieĂźenden Voltigieren mĂĽssen sich alle an die von der Therapeutin vorgegebenen Regeln halten. Kooperation und Teamarbeit sind hier die vorrangigen Ziele.

Das Voltigieren selbst trägt sehr zur Stärkung des Selbstbewusstseins bei und bereitet zudem ausnahmslos allen sehr viel SpaĂź. Bisher gab es hier nur positive Erfahrungen. Die SchĂĽler:innen präsentieren sich stolz auf dem Pferd ihren Beobachter:innen und berichten später mit Begeisterung auf den Stationen oder Zuhause von ihren Leistungen. Viele zeigen bei den Ăśbungen ein AusmaĂź an Mut und Selbstvertrauen, welches im Schulalltag selten zu beobachten ist. Selbst unangenehmere Aufgaben (z.B. die Entsorgung von Pferdeäpfeln) werden ohne Murren ausgefĂĽhrt. Diejenigen, die schon Reiterfahrungen haben, können an vorhandene Erfahrungen anknĂĽpfen bzw. die anderen schaffen sich neue Ressourcen. So werden auch neue Lernprozesse und Erfahrungen angebahnt, die nach dem Klinikaufenthalt vertieft werden können (teilw. schon von den Erziehungsberechtigten angestrebt).

Das HPV bietet eine positive Bereicherung des Klinikalltages und trägt zur Förderung der SchĂĽlerinnen vor allem im sozialen und emotionalen Bereich sehr viel bei. 

Das attraktive HPV ist allerdings nicht kostenneutral, sondern verursacht fortlaufend erhebliche Anstrengungen zur Finanzierung. Ăśber jede finanzielle UnterstĂĽtzung freuen wir uns und verweisen hier auf den  Förderkreis der Ruhrlandschule.
 

 

 https://carolinenhof.org

 

Voltigieren als Schulsport

 
 

Seit 2012 hat die Ruhrlandschule das Unterrichtsangebot für die Kinder- und Jugendpsychiatrie erweitert. Montags haben die Schüler:innen die Möglichkeit, an dem Schulsportangebot Voltigieren teilzunehmen, das von Anne Sümnik und Kristina Kerlen, Lehrerinnen der Ruhrlandschule, geleitet wird. Beide Lehrerinnen verfügen über eine Trainerlizenz (Voltigieren / Reiten). Das Voltigieren wird auf der Anlage des Reitsportvereins Essen e.V. durchgeführt. Der Verein verfügt über einen Gymnastikraum zum Aufwärmen, mehrere Reithallen und ausgebildete Voltigierpferde.

Warum ist das Voltigieren als Schulsport gerade fĂĽr psychisch kranke Kinder so wichtig?

(Erlebnis-) Pädagogische Potentiale des Voltigierens:

≡ Naturerfahrung

- Der Reitstall bietet verschiedene Erfahrungsmöglichkeiten.

≡ Umgang mit Herausforderungen
- Umgang mit Emotionen / Ă„ngsten

- Umgang mit Erfolg / Misserfolg

≡ Körpererfahrung
- Gleichgewicht, sich durch das Pferd bewegen lassen

- GrundĂĽbungen des Voltigierens kennen  lernen

≡ Selbsterfahrung
- Sich auf den Sportpartner Pferd einlassen

- bisher unbekannte Bewegungserfahrungen sammeln

≡ Gruppe
- Integration, Kontakt zu Jugendlichen
- Leistungsunterschiede (Konkurrenz)
- Kommunikation, Absprachen
- Kooperation, Vertrauen
Das Voltigieren als Schulsport als besonderes Unterrichtsangebot der Ruhrlandschule wird durch Fördergelder finanziert.
Im Jahr 2023 freuen sich die Voltigierer ganz besonders ĂĽber die finanzielle UnterstĂĽtzung der Sparkasse Essen durch die Mittel aus der Lotterie "PS-Sparen und Gewinnen".
 

SegeL - Selbstgesteuertes Lernen

 

Seit dem Schuljahr 2014 / 2015 gibt es am Standort der Kinder- und Jugendpsychiatrie an der WickenburgstraĂźe fĂĽr SchĂĽler:innen die Möglichkeit, zusätzliche schulische Angebote zu nutzen. Die Grundidee ist, einzelnen SchĂĽler:innen auĂźerhalb ihres bekannten Stationsschulraumes Gelegenheit zu geben, weitgehend selbstständig an einer schulischen Aufgabe oder einem (kleinen) Projekt zu arbeiten. Im Idealfall wählen die SchĂĽler:innen selbst diesen Gegenstand.

Dabei werden sie unterstĂĽtzt von einer Aufsicht fĂĽhrenden Lehrkraft, die in der Regel nicht Bezugslehrkraft ist. Dies ermöglicht die Erfahrung, dass es sich lohnt, sich auf Neues, auf eine unbekannte Bezugsperson einzulassen und davon zu profitieren – schulisch und persönlich, z.B. hinsichtlich der Entwicklung fachlicher und sozialer Kompetenzen, aber auch hinsichtlich der Entdeckung eigener Ressourcen.

Aufgabe der Lehrer:in ist es, Materialien und Medien zur VerfĂĽgung zu stellen, zu motivieren, den persönlichen Lernprozess zu begleiten und zu reflektieren, sodass die SchĂĽler:innen (wieder) positive Unterrichtserfahrungen sammeln können, die zudem dazu beitragen, ihre Selbstwirksamkeit zu fördern und zu stärken.