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Bewerbung als Lehrkraft

 
  Zurzeit werden keine Stellen an der Ruhrlandschule ausgeschrieben.
  Von Hospitationsanfragen möchten wir derzeit absehen.

  Praktika für Lehramtsstudenten:innen finden weiterhin statt.

 

Anforderungsprofil für Lehrer:innen an der RLS

Informationen über das Arbeitsfeld „Klinikschule“ werden weder im Studium noch im Vorbereitungsdienst in umfassendem Maß vermittelt. Auch im Bereich der Lehrer:innenfortbildung gibt es nur wenige auf diese Schulform zugeschnittene Angebote. Dies wäre allerdings sehr wünschenswert, weil sich die Anforderungen an die Lehrer:innen einer Klinikschule sowohl bezüglich des Unterrichts als auch bei außerunterrichtlichen Tätigkeiten deutlich anders gestalten als bei Lehrer:innen anderer Schulformen.

In der absolut nicht normalen, z.T. bedrohlichen Kliniksituation für den jungen Patient:innen hat die Klinikschule den Auftrag, das „beruhigend Normale“ zu repräsentieren. So hat die Lehrkraft die Aufgabe, eine annähernd normale Lernsituation unter oft ungünstigen Bedingungen zu schaffen. Somit werden an sie besonders hohe Anforderungen gestellt bezüglich

  • ihrer psychischen und physischen Belastbarkeit,
  • ihrer Verlässlichkeit auch in schwierigen Situationen,
  • ihrer Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit mit unterschiedlichen Professionen,
  • ihrer Einsatzbereitschaft, auch deutlich über unterrichtliche Verpflichtungen hinaus (Teambesprechungen mit Mediziner:innen, Therapeut:innen und Pflegekräften, Kontakte zu den Heimatschulen der Patient:innen,  Hilfeplangespräche, „Runder-Tisch-Gespräche),
  • ihrer fachdidaktischen Kompetenz in unterschiedlichen Fächern und auf unterschiedlichen Anforderungsebenen – je nach individuellem Leistungsstand der Schüler:innen,
  • ihres Methodenrepertoires (Schüler:innen aus verschiedenen Schulformen, verschiedenen Jahrgangsklassen, mit  unterschiedlichen Leistungen in verschiedenen Fächern),
  • ihrer Teamfähigkeit, d.h. auch Teamteaching in einem Unterrichtsraum als Normalfall.
  • Unbedingt erforderlich ist, die Fähigkeit, sich immer wieder auf neue Schüler:innen wie auch auf kurzfristige Entlassungen einzustellen,
  • eine permanente Fortbildungsbereitschaft,
  • die Bereitschaft, ein hohes Maß an „Springzeiten“ (Unterbrechung des Unterrichts wegen Chefarztvisite etc.) und dauernd  wechselnde Stundenpläne etc. zu akzeptieren,
  • die Anpassung an die dezentrale Arbeitsweise der Ruhrlandschule, die Kommunikationsformen wie Mailaustausch, ggf. auch Umgang mit Lern- und Kommunikationsplattformen voraussetzt.
Informationen zum Einstellungsverfahren für Lehrer:innen in den Schuldienst des Landes Nordrhein-Westfalen finden Sie unter:

 


 

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