Was ist eigentlich eine Klinikschule?

35632xWenn Ihr Kind aufgrund eines längeren Krankenhaus- oder Klinikaufenthaltes (pro Schuljahr mindestens vier Wochen am Stück oder über das Schuljahr verteilt) die Schule nicht besuchen kann, hat es Anrecht auf Beschulung durch eine Klinikschule, in Essen die Ruhrlandschule. Dabei spielt es keine Rolle, ob es körperlich oder psychisch erkrankt ist, ob die Behandlung tagesklinisch oder stationär ausgerichtet ist.

Trotzdem bleibt Ihr Kind Schüler:in der Heimatschule. Es ist während dieser Zeit Schüler:in von zwei Schulen – der Ruhrlandschule und seiner Heimatschule.

Auch in der Ruhrlandschule hat Ihr Kind eine:n Klassenlehrer:in: die Bezugslehrerin oder den Bezugslehrer. Wir kümmern sich um alle schulischen Angelegenheiten. So nehmen wir zu Ihnen und der Heimatschule Kontakt auf und beraten Sie in Absprache mit allen Beteiligten des Helfersystems, welche Rolle die Schule bei der Gesundung Ihres Kindes spielen soll.

Die Beschulung orientiert sich zunächst immer an dem aktuellen Gesundheitszustand Ihres Kindes, daneben an den Lehrplänen und Vorgaben der Heimatschulen.

Oft ist der Unterricht an der Ruhrlandschule ganz anders organisiert als an der Heimatschule: Zeitgleich werden Schüler:innen von ganz unterschiedlichen Schulen und Schulformen, aus verschiedenen Klassen hauptsächlich in den Kernfächern Mathematik, Deutsch, Englisch beschult. Neben dem Unterricht finden Therapien und Behandlungen statt, sodass häufig weniger Zeit für Unterricht vorhanden ist.

▶️ Leitbild

▶️ Bewerbung als Lehrkraft